Wenn der Hund tröpfelt...


Es ist nun schon zwei Wochen her, dass ich das erste Mal in unserem Wohnzimmer eine kleine nasse Mini-Pfütze entdeckt habe. Erst dachte ich mir nichts dabei. Vielleicht war das der Zweibeiner, der einfach ein wenig Wasser aus seinem Glas verloren hatte.

Am nächsten Tag aber wieder. Ich lief und hatte plötzlich eine etwas feuchte Socke. Komisch. Der Zweibeiner war doch gar nicht da und ich hatte auch kein Wasser verschüttet.

War das etwa Balu? Sabbert er neuerding so viel? Nein, das konnte nicht sein. Aber wie kam die nasse Stelle ins Wohnzimmer.

Einige Tage später entdeckte ich wieder eine kleine nasse Pfütze auf den Fliesen. Diesmal schien die Sonne in das Wohnzimmer. Im richtigen Winkel konnte ich sehen, dass die Pfütze ein klein wenig gelb war.

Seit wann pinkelt Balu wieder in die Wohnung? Und warum dann nur so "ein bißchen"? Ich konnte mir das alles nicht so richtig erklären.

Dann kam ich wieder 2 Tage später mit Balu von der Abendrunde zurück. Er trank etwas und hüpfte schließlich in sein Bett. Nanu. Da hat er doch gerade etwas "verloren". Auf dem Boden entdeckte ich wieder ein paar nasse Tropfen. Und es war definitiv nicht Speichel. Insgesamt speichelt Balu eigentlich gar nicht.

Mir wurde die Sache zu komisch. Also gingen wir am nächsten Tag zum Tierarzt.

Eine Erkenntnis und ein paar Hundewindeln später

Eine Tierarztuntersuchung und eine weitere Blutuntersuchung später sind wir nun etwas schlauer. Balus Werte sind prima. Beim Abtasten und Röntgen gab es keine Auffälligkeiten.

Aber unser Balu wird nun scheinbar etwas alt. Und mit ihm seine Muskeln, Bänder und auch die Blase. Eine ganz simple Blasenschwäche hat mein vierbeiniger Freund.

Ohje. Also hat Frauchen im Internet recherchiert. Viel gefunden hat´s bei Seniorpfoten. Eine tolle Seite auf der andere Hundefreunde nur über alte Hunde schreiben. Und eben auch über Blasenschwäche und Inkontinenz bei Hunden.

Gefunden habe ich da auch eine tolle Hundewindel für meinen Balu. Die sitzt wie angegossen und stört ihn nicht. Sie ist waschbar und sieht auch nicht ganz so "doof" aus. Balu muss jetzt natürlich nicht immer die Windel tragen. Aber ich mache sie ihn um, wenn er aufs Sofa kuscheln kommt. Die anderen Tropfen kann ich auch locker aufwischen und schließlich ist es ja auch nicht sehr hundisch, ständig eine Hundewindel zu tragen.

So leben wir nun ganz gut. Vielleicht nimmt Balus Blasenschwäche irgendwann zu. Dann müssen wir uns noch ein paar andere schlaue Sachen ausdenken.

Hast du auch Erfahrungen mit Blasenschwäche beim Hund? Ich würde mich über deine Tipps für Balu sehr freuen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mistwetter mit Hund